Der mobile Preisvergleich: Twenga im App-Test

Heutzutage besitzt man viele Gegenstände, die viel Geld gekostet haben: Computer, Smartphone, Tablet sind da nur einige Beispiele. Diese Geräte müssen irgendwann ersetzt werden. Um dabei möglichst viel Geld sparen zu können, sind Preissuchmaschinen, die das Web nach dem günstigsten verfügbaren Preis von einem bestimmten Artikel durchsuchen, sehr hilfreich. Ein berühmtes Beispiel ist Twenga, wovon auch eine App für das iPhone und das iPad bereitsteht. Twenga ist kein Onlineshop wie Amazon, eBay und Co., sondern ein Vergleichsportal, hier werden die Angebote nur aufgelistet, die Kaufabwicklung läuft komplett über den jeweiligen Anbieter.

Produktseite Startbilschirm

Suchbegriffe eingeben und Artikel finden

Auf der Startseite befindet sich neben dem Banner der Website ein Suchfeld, mit dem sich eine Suche definieren lässt. Beim Eintippen schlägt die Software passende Begriffe automatisch vor, gibt man beispielsweise „Mac“ ein, erscheint als Vervollständigungstipp „Macbook“. Lässt sich das Produkt einer Kategorie zuordnen, wird diese mit angezeigt, um Verwechslungen auszuschließen. Hat sich das passende Produkt gefunden, werden die Ergebnisse angezeigt. Die Liste kann entweder nach Relevanz oder Preis sortiert werden. In der Liste sieht man ein Vorschaubild, den Titel, den Preis und die Anzahl der verfügbaren Shops. Leider sind manche Ergebnisse etwas irreführend. Bei einem Titel mit „Apple MacBook“ und einem MacBook Air als Vorschaubild wird ein Preis von 50 Euro angezeigt, bei Tipp auf den Treffer stellte sich heraus dass es sich nur um einen RAM-Riegel handelt.

Artikel finden und bestellen

All das lässt sich aber vorbeugen, indem man die Suche nach Neu/Gebraucht, Marken, Preis und Shops verfeinert. Nachdem als Marke Apple ausgewählt wurde, wurde der passende Treffer angezeigt. Der Treffer an sich wird mit Bild, Name und Preis angezeigt. Dann kann man den Artikel zu seinen Favoriten hinzufügen und ihn per Mail weiterempfehlen. Weiter unten hat man die Shops aufgelistet, die das Gerät anbieten, wählt man einen Shop aus, gelangt man in einer Webansicht zum Artikel, auf der man auch direkt bestellen kann. Unten ist eine kleine Bar, die ähnliche Produkte anzeigt. Zurück beim eigentlichen Produkt hat man eine Produktbeschreibung und wieder eine Seite mit ähnlichen Produkten. Ist man wieder zurück auf dem Startbildschirm angelangt, hat man Empfehlungen basierend auf den vorher getätigten Suchanfragen und aktuellen Sonderangeboten.

Ergebnisliste Favoriten

Weitere Funktionen

Der zweite Tab sind die „Top-Produkte“. Hier kann man geordnet nach Kategorien Produkte suchen. Geht man z.B. auf „Telefon“ und dann auf „iPhone“, werden alle iPhones angezeigt. Leider sind hier keine erweiterten Sucheinstellungen regulierbar, man kann auch nicht die Ergebnisse sortieren. Auch kamen manche Treffer doppelt vor. Der dritte Tab sind die Favoriten, hier werden alle gespeicherten Artikel mit Bild, Name, Preis und Anbieter angezeigt.

Fazit

Alles in allem ist Twenga eine tolle Preissuchmaschine. Das Prinzip ist zwar nicht neu, aber die schön aufbereitete App erleichtert das Suchen und Finden ungemein. Besonders die an das iPad angepasste Version macht Sinn, aber auch auf dem iPhone lässt sich die App gut ausführen. Wir konnten keinen Kritikpunkt an der App finden, da sie gratis erhältlich ist, können wir euch einen Download nur ans Herz legen.