Die SV-Auto-App – mehr als nur eine Unfallhilfe
Wir alle kennen diese Situation: Ein Verkehrsunfall kann einem mitunter den letzten Nerv rauben. Und nicht selten treffen wir in solch einer Ausnahmesituation falsche Entscheidungen. Die Auto-App der Sparkassen-Versicherungen kann hier Abhilfe schaffen. Aber die App kann noch sehr viel mehr als im Schadensfall zur Seite zu stehen. Ihr könnt die App sowohl im mobilen Store als auch über iTunes kostenlos herunterladen.
Aufgeräumter und übersichtlicher Startscreen
Auf dem Startscreen findet Ihr am oberen Rand bereits einige Optionen. So könnt Ihr die App mittels Eingabe Eurer persönlicher Daten personalisieren oder weitere Informationen zu SV Auto erhalten. Wenn Ihr auf das Facebook-Symbol klickt, erreicht Ihr den Facebook-Auftritt des Unternehmens.
Unter dem „Hauptbild“ des Startscreens seht Ihr dann die Schaltflächen „Notrufnummern“ und „Schaden melden“. Unter „Notrufnummern“ könnt Ihr im Schadensfall per Klick auf die jeweilige Schaltfläche einen Notruf absetzen (Polizei und Feuerwehr) und den 24-Stunden-Schaden-Service von SV Auto in Anspruch nehmen. Außerdem könnt Ihr die 24-Stunden-Pannenhilfe anwählen sowie unter dem Reiter „Eigene Notrufnummern“ einen Freund, Angehörigen, etc. anrufen. Denn hier habt Ihr die Möglichkeit, bis zu drei Notrufnummern Eurer Wahl festzulegen.
Unter der Option „Schaden melden“ findet Ihr alles, was Ihr braucht, wenn Ihr mal wirklich einen Unfall habt. Ihr könnt / müsst Eure Daten angeben und das versicherte Fahrzeug benennen. Ferner könnt Ihr den Schadenhergang schildern, etc. Die Daten des Unfallgegners können – im Falle eines Haftpflichtschadens – ebenfalls angegeben werden. Wenn Ihr alle Daten eingegeben habt, könnt Ihr den kompletten Schadensfall direkt an die SV Auto senden.
Nützliche Optionen am unteren Bildschirmrand
Der untere Bildschirmrand macht die App noch wertvoller. Der Punkt „Unfallhilfe“ bietet unter anderem eine Schaltfläche, unter der Ihr Verhaltenstipps im Schadensfall einsehen könnt. Zudem habt Ihr die Möglichkeit, den Unfallort per GPS bestimmen zu lassen. Dies ist besonders nützlich, wenn Ihr partout keine Ahnung habt, wo Ihr Euch befindet.
Der Punkt „Pannenhilfe“ ist ebenfalls sehr nützlich. Hier findet Ihr noch einmal die Option, verschiedene Notrufnummern anzuwählen (inklusive der selbst erstellten), den Standort zu bestimmen oder die 24-Stunden-Pannenhlfe zu kontaktieren.
Ein sehr nettes Feature verbirgt sich unter dem Punkt „Tool-Box“. Hier gibt es den so genannten Parkplatzmerker. Hier könnt Ihr auf Wunsch eine Erinnerung für ein gezogenes Parkticket einstellen oder Euch per GPS zum Auto führen lassen, falls Ihr mal vergessen haben sollten, wo Ihr geparkt habt.
Zusätzlich stehen Euch noch weitere Tools zur Verfügung. Ihr habt zum Beispiel die Möglichkeit, Eure Kilometerlaufleistung anzupassen und dies der Versicherung gleich mitzuteilen, Ihr könnt einen Bußgeldrechner benutzen oder Euren Kraftstoffverbrauch berechnen lassen. Außerdem könnt Ihr mit einem weiteren Tool gezielt Kennzeichen suchen, falls Ihr mal nicht wisst, welche Stadt oder welcher Landkreis sich hinter einem Kennzeichen verbirgt. Zu guter Letzt bietet der Punkt „SV MehrWert““ weitere Infos und Produkte rund um SV Auto.
Fazit: Tolle App mit vielen Extras
Die App punktet auf verschiedenen Ebenen. Einerseits ist sie ein wertvoller Helfer im Schadenfall, andererseits bietet sie auch sonst jede Menge Infos und Optionen rund um das Auto. Besonders gelungen ist das Feature, auch eigene Notrufnummern anlegen zu können. Nette Ideen wie etwa der Parkplatzmerker oder der Kennzeichenfinder runden den tollen Gesamteindruck dieser App ab.