Deutschland entdecken mit dem ADAC Wanderführer als App
„Das Wandern ist des Müllers Lust..“ heißt es schon in einem deutschen Volkslied. Kein Wunder also, dass der recht behäbige Bewegungssport bei deutschen Touristen hoch im Kurs steht. Das beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Ausland – auch innerhalb der Republik wird gerne und viel gewandert. Neben dem passenden Schuhwerk und einem Rucksack braucht man heute nur noch eines dazu: die passende App. Mit der iPhone oder Android App ADAC Wanderführer lassen sich zahlreiche Wanderrouten innerhalb Deutschlands entdecken und erleben – insgesamt listet die App über 6.000 verschiedene Routen für Wander-Freunde. Gutscheine für ADAC findet ihr hier.
Wandern mit der passenden App: sicher und komfortabel
Mit dem ADAC Wanderführer als iPhone App bietet sich Freunden des Wandersports ein gänzlich neues Bild von der Welt. Die Planung individueller Touren ist problemlos möglich und dank topgraphischer Karten lässt sich die Route bereits im Vorfeld erkunden. Besonders erwähnenswert: alle Funktionen der App für das iPhone sind auch im Offline-Modus nutzbar. Auf diese Weise kann die App auch dort genutzt werden, wo keine Internetverbindung vorhanden ist oder der Empfang schlechter.
Die Wegbeschreibung der einzelnen Touren ist immer inklusive Angaben zur Schwierigkeit, einer ungefähren Dauer sowie einem Höhenprofil. Dazu bietet der ADAC Wanderführer Bilder von den einzelnen Strecken. Eine Vorbereitung auf die nächste Wandertour ist so ohne Probleme möglich. Auch lassen sich die 6.000 verschiedenen Touren in Kategorien ausgeben. Neben allgemeinen Wanderungen stehen so auch Bergtouren, Themenwanderungen und andere Möglichkeiten zur Wahl. Auf diese Weise findet man schnell und einfach Anregungen für den nächsten Wandertag.
Maßstabskarten zur besseren Übersicht
Alle Touren innerhalb der iPhone App ADAC Wanderführer sind mit topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 verzeichnet. Kostenlos können diese zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Vor Ort bietet das GPS-System vom iPhone dann immer einen exakten und genauen Standort.
Durch die Umgebungssuche des ADAC Wanderführers lassen sich auch kurzfristig Touren entdecken, für spontane Ausflüge eignet sich dieses Prozedere optimal. Eine Anfahrtsplanung zum Startpunkt der Tour kann ganz einfach ausgegeben werden.
Auch die freie Tourenplanung bietet ein Highlight für Wander-Fans. Damit lassen sich Outdoor-Aktivitäten ganz entsprechend dem eigenen Geschmack planen und durchführen. Für Individualisten und Menschen, die Wert auf neue Touren legen bietet diese Möglichkeit eine interessante Alternative. Dazu müssen einfach Start- und Zielpunkt angegeben werden und der ADAC Wanderführer bietet im Anschluss passende Routen an. So lassen sich ebenfalls Rundtouren planen. Der Gipfelfinder – als Augmented Reality Anwendung – präsentiert sich als weiteres Highlight vom ADAC Wanderführer. Damit lassen sich die Berggipfel vor einem exakt bestimmen. Weiterhin kann die App favorisierte Touren speichern und die eigenen Tracks speichern.
Wandererlebnisse völlig neu entdecken per iPhone App
Mit der iPhone App ADAC Wanderführer lässt sich nicht nur effektiver wandern, die große Vielfalt an über 6.000 verfügbaren Strecken bietet auch für Wander-Experten immer neue Routen. Langeweile kommt so nicht auf. Die umfangreichen Möglichkeiten der 5,49 Euro teuren App bieten für Wanderfreunde jeglicher Art viele Vorteile. Die integrierte Augmented Reality lässt Berggipfel identifizieren, individuelle Touren sind ebenfalls problemlos und einfach zu erstellen – umfangreiche Informationen zu den einzelnen Strecken und eine große Zahl an Fotos runden das Angebot der iPhone App ADAC Wanderführer gelungen ab.
Wie auch das zur App gehörige Video zeigt lässt sich die App einfach und intuitiv bedienen und bietet Wanderern viele Funktionen und Optionen. Routen lassen sich sortieren und exakt planen, topographische Karten sorgen dafür, dass sich die Routen bereits im Vorfeld gut planen lassen. Ein weiteres Highlight des ADAC Wanderführers ist auch der umfangreiche Offline-Modus – damit lassen sich alle Karten auf das iPhone laden und an jedem Ort abrufen.