Das umfangreiche Angebot der SLUB als App auf dem Smartphone
Vielen Menschen ist sie ein Begriff, die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, kurz SLUB. Die SLUB ist eine der wichtigsten und größten wissenschaftlichen Bibliotheken in ganz Deutschland und nicht nur hierzulande bekannt. User der iOS App der SLUB haben nun die Möglichkeit, das riesige und beeindruckende Angebot bzw. den Bestand auf ihrem Smartphone oder iPad abzurufen. Die Android App der SLUB gibt es ebenfalls als kostenlosen Download. Mithilfe der App könnt ihr nach allerlei Büchern, Filmen oder Audiomedien suchen und erfahrt, wo ihr diese leihen könnt und ob sie eventuell sogar schon verliehen sind.
Schnörkelloser Startscreen sorgt für Übersicht
Wenn ihr die App öffnet, gelangt ihr auf einen Startscreen, auf dem vier Optionen zur Verfügung stehen: Katalog, Mein Konto, Informationen und Einstellungen. Herzstück und Kern der Anwendung ist natürlich der Katalog, in dem ihr jede Menge Bücher oder Filme finden könnt. Klickt ihr den Katalog-Button an, werdet ihr auf die Suchseite weitergeleitet. In das dafür vorgesehene Feld tragt ihr Autor, Interpret oder Titel ein, und ab geht die Suche. In kurzer Zeit werden allerhand Bücher etwa von Karl May oder Henning Mankell gefunden. Auffällig ist, dass sich auch viele Bücher in ausländischer Sprache oder Dissertationen in den Suchergebnissen wiederfinden. Um diese Szenerie ein wenig zu entkrampfen, könnt ihr einen Filteranwenden, den ihr bequem per Klick auf das Filter-Symbol im rechten oberen Eck erreicht. Ihr könnt zum Beispiel Filter zu Thema, Medientyp, Fachgebiet, Sprache, Erscheinungsdatum, Urheber, Verfügbarkeit oder Standort setzen. Eine bequeme Funktion, wenn ihr etwa gezielt auf der Suche nach deutschsprachigen Büchern seid und euch nicht erst durch die zahlreichen englischsprachigen Werke wühlen wollt. Auch der Filter „Verfügbarkeit“ ist nützlich, denn so werden – je nach Einstellung des Filters – Titel angezeigt, die entweder leihbar sind oder als Online-Ressource zur Verfügung stehen.
Habt ihr euch nun für ein Werk entschieden, könnt ihr mit einem Klick darauf weitere Informationen aufrufen. Ihr seht Infos zur Sprache des Titels, den Verlag oder seht das Erscheinungsjahr. Ferner stehen euch ISBN-Nummer sowie der Medientyp als weitere Details zur Verfügung. Je nach Ausleihstatus, bzw. Verfügbarkeit, wird euch auch angezeigt, ob der gewünschte Titel gerade entliehen ist und wo man ihn findet (zu Beispiel in der Zentralbibliothek). Das spart Zeit und mühsames oder mitunter auch frustrierendes Suchen in einer Bibliothek vor Ort. Ihr könnt euch ein Buch auf vormerken lassen oder auf eure Merkliste setzen. Dafür müsst ihr euch allerdings zuvor mit euren persönlichen Daten der SLUB einloggen.
Zurück zum Startscreen. Neben der umfangreichen Katalogfunktion könnt ihr hier natürlich auch auf euer SLUB-Konto zugreifen. Hierfür werden selbstverständlich eure Daten benötigt. Ebenfalls nützlich ist die Schaltfläche „Informationen“. Hierunter erfahrt ihr, was die SLUB eigentlich ist, was sie ausmacht. Zudem erfahrt ihr mehr über die jeweiligen Standorte (mit Öffnungszeiten) und habt verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Ein Impressum steht ebenfalls zur Verfügung. Zu guter Letzt könnt ihr unter „Einstellungen“ eure Merkliste leeren und – sofern ihr eingeloggt wart – die Sitzung beenden.
Tolle App mit umfangreichem Angebot
Die App ist genau das Richtige für diejenigen, die sich über das reichhaltige Angebot der SLUB und den Status der zu suchenden Titel informieren wollen. Die Funktionen sind klar und einfach zu handhaben, der User findet sich schnell zurecht. Auch die Basisinformationen zur SLUB sind nützlich.