Scanner Pro App: Dokumente mit der iPhone-Kamera scannen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfen auch Sie sich zu den Personen zählen, die in Schule, Studium oder Beruf viel Papierkram zu bewältigen haben. Zwischendrin gibt es kleine Zettel, die gerne Mal aus der Mappe fallen oder unförmige Papierbögen, die nicht hundertprozentig in den Ordner passen. Und dann häuft sich auch noch alles in Rekordzeit an und führt zu immer dickeren Taschen voll mit den verschiedensten Dokumenten. Da wäre es doch praktisch, wenn Sie all dies vermeiden könnten und mit Ihrem Smartphone eben jene Dokumente einscannen und verwalten würden. Dafür müssen Sie nicht länger nach einer solchen Gelegenheit suchen, denn dafür stellen wir Ihnen nun die Scanner Pro App von Readdle vor, welche genau dafür geeignet ist. Sie können die App für gerademal 2,69 Euro in Apples App Store erwerben, während Android-Nutzer leider noch leer ausgehen.

Die Einführung und Einstellungen

Beim ersten Start der Anwendung werden Sie gefragt, ob Sie den iCloud Dienst von Apple für Scanner Pro verwenden wollen oder nicht. Wir empfehlen Ihnen dies, falls sie die App beispielsweise auch auf einem iPad verwenden wollen, damit ihre Dokumente immer synchron sind. Bevor Sie mit dem Scannen loslegen, lohnt sich noch ein Blick in die Einstellungen, welche über das Zahnrad in der oberen linken Ecke zu finden sind.

scannerpro - optimierungscannerpro - archiv

Die Einstellungen

Hier haben Sie die Möglichkeit, Dienste wie Dropbox, Evernote oder Google Drive mit der Scanner Pro App zu verknüpfen. Falls Ihnen diese nichts sagen, hier die kurze Erklärung: Dropbox und Google Drive sind beispielsweise Online-Speichermöglichkeiten für Dateien, während Evernote sich als Art Online-Gedächtnis ausgibt, in dem alle ihre Ideen, Webseiten und ebenfalls Dateien gespeichert werden. Falls Sie diese Dienste bereits benutzen, können Sie den automatischen Upload zu diesen Plattformen über den entsprechenden Eintrag darunter einstellen, woraufhin dies bei jedem eingescannten Dokument geschieht.

Das Scannen von Dokumenten

Die primäre Funktion dieser App ist aber das Scannen. Dazu sehen Sie, zurück im Startmenü, am unteren Bildschirmrand zwei blaue Buttons, mit denen Sie zum einen neue Dokumente scannen, beziehungsweise abfotografieren, oder bestehende Fotos in Dokumente konvertieren können. Wenn Sie sich für ersteres entscheiden, werden Sie bemerken, dass sich in Echtzeit ein Rahmen um das Dokument legt. Dabei werden die Grenzen des Papiers erkannt und alles außerhalb dieser Grenzen wird abgeschnitten.

Wenn Sie nun das Foto machen, wird automatisch ein schwarz-weiß Filter auf das Dokument angewandt und die allgemeine Lesbarkeit erhöht. Sie können dies auch wieder über die kleinen Vorschaubilder am unteren Bildschirmrand in die Originalfarben ändern, oder auch manuell die Helligkeit und den Kontrast über einen dritten Eintrag adjustieren. Aber bei angemessener Belichtung machen die automatischen Einstellungen das Dokument bereits sehr gut leserlich.

Zum Schluss können Sie noch Format des Dokuments festlegen und Namen für den Scan, beziehungsweise den Ordner der Scans vergeben, und schon landet alles schön strukturiert im Archiv und wird auch, sofern eingestellt, direkt bei den zuvor erwähnten Diensten hochgeladen.

Fazit

Readdle hat mit der mobilen Anwendung von Scanner Pro eine sehr gute App produziert, die wir Ihnen nur empfehlen können. Das Konzept dahinter, den Aufbau der App, die praktischen Zusatzfunktionen wie automatische Erkennung der Grenzen oder Anbindung an wichtige Online-Speicherdienste, gefallen uns sehr gut und hinterlassen einen ordentlichen Eindruck.